Meine Top 7 Erfahrungen zum 16:8 Intervallfasten

Für Deine Liebsten

#1. Wie ich zum Intervallfasten gekommen bin

Vor ein paar Jahren kam eine Personal Training Kundin auf mich zu und bat mich, sie beim Intervallfasten zu unterstützen bzw. zu begleiten. Da ich zu diesem Zeitpunkt das Intervallfasten nur bedingt selber ausprobiert habe, habe ich mich während der Begleitung entschlossen, aktiv mitzumachen.

Aus einem ganz einfachen Grund: ich wollte sehen, auf welche Hindernisse stößt meine Kundin und wie kann ich ihr VORHER schon die entsprechenden Empfehlungen geben, damit sie leichter durch die eventuell aufkommenden Problematiken kommt.

Ich muss gestehen, dass ich mir damals vor diesem Unterstützungsauftrag gedacht habe, dass diese 2-3 Stunden kürzere Essensphase – also für mich – nicht soooo den megaaa Unterschied machen werden. Und dass, obwohl ich ja schon wusste, was u.a. Autophagie ist und was sie bringt. Der Test hat mich deutlich eines Besseren belehrt.

Genauer gesagt habe ich folgende Erfahrungen damit gemacht:

#2. Meine Top 7 Erfahrungen zum 16:8 Intervallfasten

Ich muss an dieser Stelle schon gestehen, dass ich ausschließlich nur positive Dinge zum Intervallfasten berichten kann. Und auch, dass ich nur die 16:8 Intervallfasten Methode ausprobiert habe. Wieso, erfährst du hier:

1.) Als Erstes hat mich begeistert, dass ich die Essens- und Fastenzeiten selber festlegen kann. Sprich, so wie mein Tag bzw. meine Arbeitswoche ingesamt aussieht. Als Personal Trainerin arbeite ich hauptsächlich sehr früh am Morgen oder spät am Abend. Wenn ich abends 4-5 Einzel- oder Gruppentrainings abhalte, dann kann ich schlecht währenddessen zu meinen Kunden sagen, dass ich Hunger habe und sie bitte erstmal ohne mich anfangen oder auf mich warten sollen – *lach*

Daher habe ich meine Fastenphase auf 16 Uhr bis 8 Uhr festgesetzt und meine Essensphase von 8 Uhr bis 16 Uhr. Sprich, mit Beginn der Abendtermine musste ich mir keine weiteren Gedanken mehr machen, wann, wie und was ich jetzt am Besten essen soll. UND, vor allem gab es kein DAZWISCHEN mehr. Als Trainer ist dieses zwischen Tür und Angel essen einfach auch nix. Das kannst du dir sicherlich vorstellen oder?

2.) Durch die doch sehr frühe Essensphase konnte ich meinem geliebten Frühstück mehr Aufmerksamkeit schenken. Was für mich gleich mehrere Vorteile hatte:Ich habe mir mehr bewusstere Zeit fürs Frühstücken genommen.

Mein morgendliches Ritual, mir erst einmal Zeit für mich zu nehmen, konnte ich zudem genüsslich mit dem Frühstücken kombinieren. (Neugierig, was mein Morgenritual ist – frag mich 😉 ).

Ich habe zum Teil meine ersten morgendlichen Kundentrainings etwas später abgehalten. Was für mich persönlich ein entspannterer Einstieg in den Arbeitstag ist und meine Arbeitstage waren daher auch nicht mehr so lang. Und wenn ich doch ab 8 Uhr schon ein Training hatte, dann habe ich mir ein super praktisches Frühstück mitgenommen, so dass die Kunden zwischen den Einheiten gar nicht mitbekommen haben, dass ich etwas gegessen habe.

An dieser Stelle sei auch noch einmal erwähnt, dass diese festgelegten Zeiten optimal zu meinem Tagesablauf passen. Dies heißt nicht, dass das auch auf dich zutreffen muss. Schaue hierfür auch noch einmal in meine Blogartikel ‚Fasten‘ und ‚ Intervallfasten‘ rein oder schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn ich dich hierbei unterstützen kann.

3.) Durch den zeitlichen frühen Beginn meiner Fastenphase habe ich eine längere bewusste ‚Leerlaufzeit‘ gehabt. Was manche schon etwas stressen kann, weil sie teilweise noch so lange wach sind und nichts mehr essen dürfen. Nicht wahr? 😉

Ich hatte allerdings eher etwas Befürchtung, dass sich durch die lange aktive Leerlaufzeit meine Muskeln auch entsprechend abbauen. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass der Körper sich mit seinen Körperprozessen doch einfacher tut und sich sicherlich auch darüber freut, dass er nicht alles am Abend bzw. nachts abarbeiten und erledigen muss. Bildlich gesprochen, als würde ich als Chefin abends meiner Office Managerin noch einen ganzen Berg Arbeit hinterlassen und ich verzieh mich in den gemütlichen Feierabend. Du verstehst, was ich meine oder?

4.) Absolut mega bombastisch fand ich meinen ‚neuen Schlaf‘. Erholsam wie noch nie, weil der Körper einfach auch wirklich zur Ruhe gekommen ist. Die kleinen und feinen Zellarbeiten liefen zwar, aber ohne großes Aufsehen und ohne nochmaliges Wachwerden, weil die Leber um 2:27 Uhr sich durch ihren erschwerten Arbeitsprozess boxen muss.

5.) Unglaublich fand ich auch, dass ich während der Fastenphase konzentrierter war und dadurch besser und vor allem effektiver arbeiten konnte. Ganz einfach aus zwei Gründen: Zum Einen hatte ich kein Essen, was mich in ein gewisses Mahlzeitentief gebracht hat und zum Anderen war das Essen gerade einfach nicht Thema. Ich musste nicht schauen, dass ich mir Essen mit ins Studio nehmen muss, wann ich mein Essen dazwischen einschieben kann oder ob es mir ggf. reicht und und und. All diese Fragen waren somit im wahrsten Sinne des Wortes gegessen *lach*

Beim 16:8 Intervallfasten bleibt übrigens der Effekt des Mahlzeitentiefs während der Fastenphase logischerweise aus. Durch den ansteigenden Adrenalinspiegel wird die Konzentrationsfähigkeit sogar noch besser. Daher einfach super für Menschen, die möglichst produktiv arbeiten, leben und positiv auf ihre Gesundheit Einfluss nehmen wollen.

6.) Für mich persönlich fühlt es sich ganz natürlich an und ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Inzwischen halte ich mich 3 Wochen pro Monat fest an mein Intervallfasten Programm und eine Woche gehe ich es etwas lockerer an. Vorteil ist hier, dass sich Körper, Geist und Seele entspannen können, nicht nur daran gewöhnen und auch wieder neue Impulse erhalten.

7.) Persönlich achte ich darauf, dass ich mich die meiste Zeit in einem ausgeglichenen Kalorienverhältnis befinde (sprich Grundumsatz + Leistungsumsatz = Energieumsatz) und somit nicht abnehme. Meine trainingsbedingten Gewichtsänderungen bestehen seit ein paar Jahren schon nicht mehr. Gesund sein und vorallem bleiben ist nunmehr in meinem Fokus. Allerdings bietet sich das Intervallfasten sensationell als gesunde Abnehmvariante an und ich kann sie dir nur wärmsten empfehlen. Leicht umsetzbare Unterstützung hierzu bekommst du in meiner Facebook Gruppe. Schaue gerne einmal unverbindlich vorbei. Ich freue mich, wenn ich dich unterstützen darf!

#3. Wie sieht es bei dir aus?

Hast du schon Erfahrungen oder sogar Erfolge mit dem Fasten/Intervallfasten erzielt?

Oder möchtest du jetzt das Intervallfasten ausprobieren, um damit Fett abzubauen, dich fitter zu fühlen und deine Gesundheit zu verbessern?

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würde ich mich natürlich freuen, wenn du ihn mit Hilfe der Social Media Buttons zum Beispiel auf Facebook oder Pinterest teilst.

Vielen herzlichen Dank für deine Weiterempfehlung!

Stay focused and motivated,

Deine Unterschrift Tonia Magenta



Für Deine Liebsten

1 Kommentar zu „Meine Top 7 Erfahrungen zum 16:8 Intervallfasten“

  1. Ich habe schon einige Diäten ausprobiert und finde Ernährung ist ein spannendes Thema. Viel und schnell abgenommen habe ich mit der 21 Tage Stoffwechselkur. Allerdings hat Diese ein hohes Maß an Disziplin erfordert.
    Intervallfasten nutze ich nun hauptsächlich um wieder in den Normalbereich zu kommen, wenn die Waage mal wieder nach oben ausgeschlagen hat. Ich lasse dann einfach das Frühstück weg, bis es mit dem Gewicht wieder passt.
    
Ich finde Intervallfasten geht relativ einfach und funktioniert, wenn man sich nicht in der „Essenszeit“ die in der Fastenzeit eingesparten Kalorien wieder anfuttert.

    
Fazit: Mit dem Ziel vor Augen abzunehmen ist Intervallfasten einfach anzuwenden und funktioniert.

    Liebe Grüße

    

Dieter

Kommentarfunktion geschlossen.

Das könnte dich auch interessieren

Beitragsbild Reiterhose trotz Training
Reiterhosen trotz Training
Den Begriff Reiterhose bin ich mir sicher, dass er keiner weiteren Erklärung mehr Bedarf. Schon gar nicht für ...
Beitragsbild So gelingt dein Outdoor Training
So gelingt dein Outdoor Training
Wahrscheinlich fragst du dich: „Was kann beim Outdoor Training schon misslingen oder gar schiefgehen?!“ Ganz ehrlich, so manches. ...
Bodyfit – Glatt! Prall! Straff!
Bodyfit - was steckt dahinter? Wenn wir jung sind, machen wir uns noch keine Gedanken um Falten oder ...
Nach oben scrollen