Ernährung + Umstellung = Abnahmerfolg

Ernährung Umstellung Erfolg
Für Deine Liebsten

Inhalt:

  • Was ist der Unterschied zwischen Ernährungsberatung und Ernährungscoaching?
  • Wie läuft ein Personal Training zur Ernährungsumstellung ab?
  • Ist ein bewegliches Personal Training dabei mit notwendig?
  • Was ist der Vorteil bei der Ernährungsumstellung mit Ernährungscoaching?
  • Was ist der Vorteil bei der Ernährungsumstellung mit Ernährungsberatung?
  • Ist eine Ernährungsumstellung dein Erfolgsweg?

Nur ein kurzer Hinweis: Meine Texte können Werbung zu meinen Produkten oder auch Werbe-Links zu Produkten enthalten (erkennst Du am * hinter dem Link). Ich wurde nie dafür bezahlt, sie einzubinden!

 

Was ist der Unterschied zwischen Ernährungsberatung und Ernährungscoaching?

Grundsätzlich geht es bei der Ernährungsberatung eher um die Wissensvermittlung. Zum Beispiel, wie du im Alltag Zucker vermeidest oder wie du Milchprodukte teilweise oder ganz ersetzen kannst.

Das Ernährungscoaching hingegen, geht darüber hinaus und bietet sich eher an, wenn du Schwierigkeiten bei der  Umsetzung von besseren Ernährungsgewohnheiten hast. Es ist nachhaltiger, da die Lebenssituation mit betrachtet wird und die neuen Gewohnheiten in den Alltag integriert werden. Bestenfalls so, dass sie mit der Zeit zur Routine werden ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Für welche Methode du dich letztendlich entscheidest, hängt von deiner Ernährungssituation und deiner Zielsetzung ab.

 

Wie läuft ein Personal Training zur Ernährungsumstellung ab?

Beim Personal Training zur Ernährungsumstellung sollte es ein erstes Kennenlerngespräch zwischen dem Kunden und dem Ernährungscoach geben.

In diesem ersten ca. zwanzig minütigen Erstgespräch sollte der Kundenwunsch besprochen und anhand unterschiedlichster Kriterien ebenfalls geklärt werden, ob der Coach, die entsprechende Ernährungsumstellung begleiten kann und wie diese aussehen würde (Zeitfaktor, Kosten, Pläne, Fortschrittsmessung usw).

Im weiteren Gesprächsverlauf wird sodann der konkrete Weg besprochen bzw. ausgearbeitet. Die Gespräche können, je nach Ernährungsziel und Wunsch des Kunden, folgendes beinhalten:

  • Anamnese Fragebogen (Unverträglichkeiten, Medikamenteneinnahme, Stoffwechselstörungen usw.)
  • Gewohnheiten und bisherige Umstellungsversuche
  • auf Kundenwunsch Gewicht- und Körperfettmessung
  • Abklärung des Bewegungsumfangs
  • Ausarbeitung und Besprechung des individuellen Ernährungsplans (bei Ernährungsberatung)
  • Ausarbeitung und Festlegung der Dauer/Anzahl der Coachingsitzungen (bei Ernährungscoaching)

Sodann wird eine Methode empfohlen und/oder vom Kunden ausgesucht.

 

Ist ein bewegliches Personal Training dabei mit notwendig?

Eine der wichtigsten Fragen bezieht sich auf das Warum des Kunden. Warum die Veränderung angestrebt wird und ob die Ziele des Kunden allein durch eine Ernährungsumstellung zu erreichen sind. Manchmal ist es eher der Tagesablauf, der verändert werden muss oder das Essverhalten und nicht zwingend das Essen an sich. Beim Tagesablauf gehört manchmal auch die Integrierung oder Erweiterung des Bewegungsumfangs dazu. Ein versierter Coach gibt hier ebenfalls entsprechende Unterstützung.

 

Was ist der Vorteil bei der Ernährungsumstellung mit Ernährungscoaching?

Der Hauptvorteil des Ernährungscoachings ist, dass der Kunde seine Situation, seine Gewohnheiten und seine Vorlieben selbst am besten kennt. Mit der Unterstützung des Coaches wird es ihm möglich, seine eigenen Ziele zunächst zu klären und dann den für ihn besten und leichtesten Weg zur Erreichung seiner Ziele zu finden, ohne dass der Coach diesen vorgibt. Die Ziele bzw. die Teilziele werden dabei gemeinsam erarbeitet.

Dabei steht immer im Vordergrund, dass diese Ziele für den Kunden mit seinen eigenen Ressourcen auch erreichbar sind. Der Coach hinterfragt daher im Verlauf des Coachings immer wieder den Prozess, um zu überprüfen, ob der Kunde sich mit den besprochenen Maßnahmen wohl fühlt, die Ziele realistisch sind und er es sich auch vorstellen kann, sie umzusetzen.

Ein kleines selbst gestecktes Ziel für sich selbst zu erreichen und Alltags tauglich umgesetzt zu haben, kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

 

Was ist der Vorteil bei der Ernährungsumstellung mit Ernährungsberatung?

Bei der Ernährungsberatung ist ganz klar der Vorteil, dass der Kunde mittels eines Ernährungsplans sofort umsetzbare Ernährungstipps und -ideen erhält, die er in seinen Alltag integrieren kann und sozusagen schwarz auf weiß und individuell für sich vor sich liegen hat.

 

Was solltest du bei der Coach Auswahl beachten?

Für die Coach Auswahl gilt das Selbe, wie in meinem Blogartikel “Erfolgsgarantie Personal Training – Teil 1“. Hier nur meine persönliche Empfehlung, solltest du z. B. eine Stoffwechselerkrankung haben, würde ich mir einen Ernährungscoach suchen, der auf das entsprechende Thema spezialisiert ist.

 

Ist eine Ernährungsumstellung dein Erfolgsweg?

Das kann ich mit einem ganz klarem “Ja” beantworten, weil eine Ernährungsumstellung zu 80% bei der Abnahme behilflich sein kann.

In Kombination mit Bewegung geht die Umstellung zu dem immer viel leichter. Der Körper äußert nach einem Training automatisch sein Bedürfnis nach für ihn essentiellen Lebensmitteln und der Geist erlernt und setzt Veränderungen mit/bei Bewegung viel leichter um.

ABER auch hier gilt, ein Ernährungscoach kann noch so gut sein…wenn du von dir aus nicht wirklich mitmachst und dich bei der Ernährungsumstellung selber reinlegst, wird es für dich eher anstrengend. Der eigene Wille ist und bleibt hier einfach der beste Erfolg- und Spaßgarant. Und mit professioneller Unterstützung geht es schneller 🙂

Wenn du wissen, möchtest, wie das für dich aussehen kann, dann buche gerne deine kostenlose Erstberatung bei mir oder gleich ein konkretes Online Coaching (erfahre hier mehr) und kläre deine brennenden Fragen, um mit deinem Ziel (z. B. Abnehmen und schlanke Beine, straffe Arme und einen flachen Bauch) voranzukommen.

Bis dahin… wenn dir mein Artikel gefallen hat und du etwas für dich mitnehmen konntest, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Lieben teilst. Ganz lieben Dank hierfür!

Zu dem lade ich dich auch in meine facebook Gruppe (La Prova – Gesund, Gelassen & Glücklich) ein, wo du reichlich Motivation, Trainings- und leichte Rezeptideen von mir erhältst. In der Gruppe hast du zusätzlich die Möglichkeit mir direkt Fragen zu stellen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich freue mich auf dich!

 

Stay focused and motivated,

Deine Tonia


Für Deine Liebsten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top